entosiast – mit Insekten in die Zukunft
– Wissen vermitteln – Vorurteile abbauen – Vertrauen aufbauen – Innovation aufzeigen –

In den letzten Jahren hat die globale Insektenbranche eine enorme Entwicklung vollzogen. Für seine Podcast-Serie "GET THE BUG" hat Umberto Diecinove zahlreiche Pioniere, motivierte Akteure und entosiasten interviewt und porträtiert, die mit ihrem Engagement, ihrer Arbeit und ihrer Forschung maßgeblich zu dieser enormen "Insektenevolution" beigetragen haben.

 

Für alle, die sich für die Entwicklungen in der Welt der "Insekten als Lebens- und Futtermittel" interessieren, bietet Umberto Diecinoves "GET THE BUG"-Podcast eine großartige Gelegenheit, einige der einflussreichsten Stimmen hinter den großen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen in der Welt der essbaren Insekten kennen zu lernen.

 

Umberto Diecinove selbst arbeitet ursprünglich als Dokumentarfotograf und Filmemacher, der irgendwann auf seinem beruflichen Weg "insektifiziert" wurde. Im Laufe der letzten 2 Jahre reiste er um den Globus, um Insektenzüchter zu treffen und globale Treffen der (wissenschaftlichen) Insektengemeinschaft zu porträtieren. Für seinen Podcast führte er ausführliche Gespräche mit einigen der prominentesten Akteure der Insektenentwicklung.

 

Zu den Interviewpartnern gehören Experten und Visionäre wie

  • Prof. Arnold van Huis, wahrscheinlich der europäische Pionier bei der Erforschung des Potenzials essbarer Insekten und Verfasser des weltweit anerkannten Buchs "Edible insects: future prospects for food and feed security"
  • Der im Insektenuniversum anerkannte Experte für die Schwarze Soldatenfliege, Prof. Jeffrey Tomberlin von der Abteilung für Entomologie der Texas A&M University
  • Prof. Marcel Dicke, Direktor des Labors für Entomologie an der Universität Wageningen, NL
  • Karol Barragán Fonseca, Assistenzprofessorin an der Universidad Nacional De Colombia und Koordinatorin des Projekts "Insectos por la Paz / Insekten für den Frieden".

 

...um nur einige aufzuzählen – und es lohnt sich auf jeden Fall, ihnen allen zuzuhören und etwas über ihre Beweggründe zu erfahren, den globalen Insektensektor voranzubringen.

 

In ihren Gesprächen gehen Umberto Diecinove und seine Interviewpartner auf Themen wie die Insektenlandwirtschaft, das Potenzial von Insekten wie der Schwarzen Soldatenfliege als hocheffiziente Biokonverter, den Nährwert von essbaren Insekten sowie soziokulturelle Aspekte und Möglichkeiten der insektenbasierten Landwirtschaft als Zukunftsperspektive für Betreiber von großen und kleinen landwirtschaftlichen Betrieben auf der ganzen Welt ein.

 

Ein großes Dankeschön an Umberto Diecinove für seine Arbeit und sein Engagement, all diese wertvollen Gespräche zusammenzustellen – denn sein Engagement steht so sehr im Einklang mit unserem Motto "Mit Insekten in die Zukunft“ – möge das Jahr 2024 Ihnen allen Glück, Frieden und positive Erlebnisse mit (essbaren) Insekten bringen!

 

Hören Sie hier Umberto Diecinove's Podcast: GET THE BUG