Insekten können unsere Ernährung nachhaltig bereichern – aber wie und in welcher Form? Und vor allem: (Wie) Schmecken die denn überhaupt? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr bietet der „Themen-Tag rund um essbare Insekten“ am 15. Mai im Botanischen Garten Meise, BE. Auch entosiast freut sich darauf, bei diesem tollen Event dabei zu sein!
Während viele Menschen rund um den Globus bereits täglich Insekten essen, kommen sie in Europa bisher noch nicht allzu oft auf unsere Teller. Dabei bieten sie viele Vorteile: Sie sind eine gute Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe, nützliche Fettsäuren und Mikronährstoffe. Außerdem gelten Insekten als nachhaltige Eiweißalternative, da für ihre Aufzucht wenig Fläche und Wasser benötigt wird und dabei auch weniger Treibhausgase austreten, als beispielsweise in der klassischen Tierzucht.
Belgische Insekten-Initiative präsentiert:
Der „Belgische Verband der Insektenindustrie (BiiF)“ lädt – gemeinsam mit dem „ValuSect“-Konsortium, der „Strategischen Plattform für Insekten in Belgien“ und dem Flämischen Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei – am Sonntag, den 15. Mai in den Botanischen Garten Meise ein, um das große Universum „Essbare Insekten“ besser kennenzulernen. Auf dem Thementag können Besucher verschiedene Lebensmittel auf Insektenbasis verkosten und viele interessante Details über die Insektenzucht erfahren.
Der BiiF, der belgische Verband der Insektenindustrie, ist ein internationaler Branchenverband, der (kommerzielle sowie nicht kommerzielle) Akteure aus dem europäischen Markt für essbare Insekten zusammenbringt.
Ziel des ValuSect-Konsortiums – als Teil des Interreg Nordwesteuropa-Programms – ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie den Nutzen aus der Forschung zu Insekten als Rohstoffe für Lebensmittel zu stärken. Mit einem ausgiebigen Voucherprogramm fördert ValuSect – kurz für Valuable inSects – Unternehmen aus der Region, die sich auf die Entwicklung von Lebens- beziehungsweise Futtermitteln auf Basis von Insekten konzentrieren.
Die „Strategische Plattform für Insekten in Belgien“, ist eine interdisziplinäre Plattform zum Thema Insektenzucht für Forscher, politische Entscheidungsträger und Branchenvertreter. Die Plattform soll die verschiedenen Kräfte bündeln, um in Belgien, insbesondere in Flandern, eine starke „Insekten-Gemeinschaft“ zu etablieren.
Quellen:
- Offizielle Website des belgischen Verbands der Insektenindustrie, BiiF. https://www.biif.org/
- Offizielle Website von ValuSect. https://www.nweurope.eu/projects/project-search/valusect/
- Offizielle Webseite des Flämischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei/der Strategischen Platform Insekten. https://lv.vlaanderen.be/nl/dier/paarden-ezels-bijen-honden/insecten