entosiast – mit Insekten in die Zukunft
– Wissen vermitteln – Vorurteile abbauen – Vertrauen aufbauen – Innovation aufzeigen –

Chemutai Crispus Kamuyeke hat es mit seiner Projekt-Präsentation zur „Aufzucht von Schwarzen Soldatenfliegen in der Kapchorwa Region“ beim „Uganda YOUTH IDEAthon“  unter die Top-100 geschafft und wertvolle Fördermittel gesichert.

 

Herzlichen Glückwunsch Chemutai Crispus Kamuyeke:
Mit seiner Präsentation zu unserem gemeinschaftlichen Projekt, der „Aufzucht von Schwarzen Soldatenfliegen in der Kapchorwa Region“, hat er Platz 21 von insgesamt 4.800 Teilnehmern beim „Uganda YOUTH IDEAthon“ erreicht!

 

Als erfolgreicher Teilnehmer, der es unter die Top-100 des Wettbewerbs schafft, konnte er sich so 5.000 US-Dollar Startkapital für die Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens) auf der Barawa Farm sichern. Und das ist nicht der einzige Zugewin für das Projekt. Denn neben der finanziellen Starthilfe, werden die Teilnehmer vom austragenden Sozial-Verband auch bei der weiteren Entwicklung ihres Unternehmens beratend unterstützt.

 

Crispus‘ Erfolg beflügelt unser gemeinsames Projekt: Mit dem gewonnen Startkapital lassen sich in der Gemeinde Kapchorwa zusätzliche Flächen erwerben und der landwirtschaftliche Betrieb vergrößern. Das sind beste Voraussetzungen, um die Aufzucht und Verarbeitung der Fliegenlarven auf die nächste Stufe zu heben. Neben entsprechenden Gebäuden, ist ein zweites Gewächshaus für die Reproduktion von Soldatenfliegen geplant. Mit steigendem Zuchterfolg verfügt Chris zukünftig stets über ausreichend Fliegeneier für die konstante Produktion von Fliegenlarven, die in seiner Region als eiweißreiches Futtermittel für Schweine und Geflügel dringlich gebraucht werden.

 

Der „Uganda YOUTH IDEAthon“ steht unter der Schirmherrschaft des „Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme, UNDP)“ in Uganda und wird vom „Verband für Studentische Unternehmungen (Association of Student Enterprises, NASE)“ ausgetragen. Ziel des Landeswettbewerbs ist es, ugandische Jungunternehmer, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Tourismus oder erneuerbare Energien bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und zu fördern.

 

Quellen: